[postfix-users] Geblockte Mails + Relaying

Michael Geiger info at mgeiger.de
Do Dez 25 01:12:41 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
>  On Behalf Of Michael Geiger

> 1. hier wird 99,9% der unerwünschten Mails durch freie Software gefiltert.

Meine Quote ist hier auch sehr hoch - SpamAssassin mit den passenden Modulen
ist wirklich sehr gut.

> 2. Viren habe ich schon länger nicht mehr auf meinem System gesehen die da bis zum Clamav
> durchgedrungen wären.

Nun, das hat bei mir leider nicht so geklappt ...

> 3. doktere nicht an den Symptomen rum beseitige die Ursache und alle sind wesentlich
> glücklicher.
>
> Dein Job wird dadurch einfacher, weniger Zeitaufwändig und wirft mehr Gewinn ab.

Korrekt, dem stimme ich zu - manchmal ist man allerdings gewissen
Rahmenbedingungen unterlegen und muss sich für ein kleineres Übel entscheiden ...

> Das eine ist ohne das andere nicht zu machen deine Probleme liegen wo anders
> Late Bounces, nicht erkannte Viren die dein System wenn vom dahinterliegenden System nicht
> angenommen, zu fast 100% an nicht beteiligte dritte gehen.
> Du gehörst hoffentlich nicht zu den Systemen die wie ein scharzes Loch Mails verschlucken.

Nein, so bin ich nicht drauf!   ;-)
Das mit den Late Bounces ist ganz klar ein Problem - wenn ich das allerdings
auf Viren-Bounces und nicht Spam-Bounces beschränken kann, halte ich das bei
mir für noch vertretbar (aktuell 1-2/Woche).

> Wenn du angenommen hast dann musst du zustellen! Entweder den wirklich Absender(was nicht
> unbedingt der ist der im Header steht) oder dem Empfänger!!!!!
> Du kommst nicht umhin dir grundsätzliche Vorgehensweisen für alle Fälle zu überlegen und
> auch durchzuführen.

Ich habe einige Realtime-Prüfungen (RBLs, RFC-Konformität...), die gleich zu
einer Verweigerung der Annahme führen. Bei zeitaufwändigeren Tests (SA, evtl.
Virenfilterung) tagge ich nur noch und lass den Kunden entscheiden.
Aber auch der Einwand ist korrekt - man kann hier nicht oft genug auf die
Rechtslage verweisen ...

So, ich teste jetzt mal den neuen Switch und schaue, ob ich damit mein Problem
gelöst bekomme.

Grüße

Michael