[postfix-users] Mailrelay für mehrere Domains

Roland Scheike rsbtde at googlemail.com
Do Jul 10 08:48:45 CEST 2008

Hi!

Ich bin gerade am tüfteln wie ich folgende Konstellation realisieren
kann und hänge irgendwie fest:

Intern steht ein Groupware-Server, der als endgültiges Mailziel dient.
Zwischen Internet und dem Groupware-Server möchte ich nun ein
Postfix-System mit MySQL-Unterstützung und Amavis etablieren.

Der Groupwareserver nimmt Mails für die Domain foo.de an- vom Internet
sind allerdings die Domains foo.de, foo.com und foo.net gültig. Alle
Aliase sind auf allen Domains gleich. D.h. service at foo.de,
service at foo.com und service at foo.net z.B. sollen intern zu
service at foo.de werden und zum Groupwise-Server zugestellt werden.

Ideal wäre es also unabhängig vom Alias erst die Domain zu "ersetzen",
dann die Alias-Prüfung auf Gültigkeit durchzuführen, die Mail an
Amavis zu übergeben und dann zurück zu Postfix, der sie dann an das
Groupware-System zustellt.

Leider finde ich keine Möglichkeit das o.g. zu realisieren- die
einzige Möglichkeit die ich momentan sehe ist, alle Aliase für alle
Domains zu pflegen und das ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit ;-)

Nehme ich virtual_alias_maps und trage hier die Aliase nach folgendem
Muster ein bekomme ich ein riesen Problem mit Backscatters was ich
natürlich nicht will
service at foo.de   service at foo.de
@foo.com           @foo.de
@foo.net             @foo.de

Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal!
Roland