[postfix-users] ausgehende Mails als Spam markiert

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Jul 15 17:18:59 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> Evtl. hilft Dir ein "smtpd_sasl_authenticated_header = yes" in der
> main.cf.
>

> Ciao
> Stefan

Hi, es geht auch so

....main.cf

smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks,
     permit_sasl_authenticated,
     check_client_access regexp:/etc/postfix/add_auth_header.regexp,
     reject_multi_recipient_bounce,
     reject_unauth_pipelining,
     permit

/etc/postfix/add_auth_header.regexp

#mark all mails which didnt income via sasl auth with X-SMTP-Auth:
#no,may used to bypass spamassasin
/^/ PREPEND X-SMTP-Auth: no

/etc/mail/spamassassin/local.cf

header __NO_SMTP_AUTH X-SMTP-Auth =~ /^no$/
meta SMTP_AUTH !__NO_SMTP_AUTH
describe SMTP_AUTH Message sent using SMTP Authentication
tflags SMTP_AUTH nice
score SMTP_AUTH -10

es gibt dazu auch url bei in den spamassins faqs , aber die faellt mir
grad nicht ein, und ich bin mir auch nicht sicher ob man dieses
Verfahren nicht dadurch ueberlisten kann
das ein spammer den auth header ebenfalls benutzt
aber den koenntest du ja in dem Fall jederzeit wechseln

Germany/Munich/Bavaria