[postfix-users] syncml lightning kalender usw

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Di Jul 15 17:54:48 CEST 2008

Hi at all,
mal off topic
ich hab gerade ein testsetup mit Horde
gemacht , die neue Webmail Edition
von Horde funktioniert wunderbar als syncml server
fuer Kalender, Termine, Tasks, Adressbuecher
mit dem funabol Plugin fuer Thunderbird und Outlook, Handies
usw , ausserdem auch als webdav server fuer native Kalender also mit
Gruppenkalenderfunktionen.
Im Zusammenspiel mit Postfixadmin dovecot, amavis , clam, spamassassin,
mysql, apache
( jeder User kann seine spamasssassin Einstellungen setzen in einer
mysql datenbank ), Filtering mit sieve plugin ueber Ingo ( forward,
Abwesenheit etc ) und passwort wechsel
wirklich eine runde Sache, mit richtigen Multidomainsupport
( also deligierten domain admin )
man kann sogar einen shared folder per domain einrichten. ( gescripted)

Leider ist imap acl bei dovecot filebasierend
dafuer gibt es kein WebmailInterface ( soweit mir bekannt )
und fuer freigegebene Userordner ebenfalls nicht.
Ausserdem ist weder mit maildir format noch mit mbox
in einem virtual domain setup egal mit welchem namespace
die darstellung von fregegebenen userfoldern mit fqdn
emailnamen
moeglich ( wegen den delimitern . oder / )
mit dem dovecot eigenen Mailboxformat dbox funktioniert dies zwar
aber da scheinen noch einige bugs drinn zu sein.

Da ich aber wirklich alle Funktionen von
imap nutzen will werde ich mich wohl wieder mit der combo
webcyradmin cyrus postfix rumschlagen, die dev Version
von webcyradmin setzt nun wohl das virt domain Model von cyrus um
somit sind also imap acls kein Problem, mir scheint dort nur noch eine
Verwaltung von shared public Foldern zu fehlen.
( ausserdem ich bestehe darauf das der auth usernamen gleich der
emailadresse ist in eine virt setup)

Sollte dies gelingen waere wohl ein opensource Mutlidomain
imap Groupwareserver moeglich der nun ( zwar uber ein paar Umwege )
alle denkbaren und moeglichen Groupwareoptionen vereint und
als crossplattform ( mit thunderbird/horde )
vergleichbar im Umfang mit exchange ist
Aehnlich waere das im Funktionsumfang mit ein Kolab server
eigentlich moechte ich zwar cyrus nicht nutzen aber dovecot wird wohl
noch ein weile brauchen bis wirklich alle denkbaren imap optionen
umgesetzt sind , braucht aber jemand keine sharedfolder mit acls, oder
usersharing von imap foldern ( bzw der Admin uebernimmt das auf der
shell), ist dovecot wirklich unschlagbar
vor allem in der Performance

Jemand ein Meinung dazu oder einen Tipp?

Germany/Munich/Bavaria