[postfix-users] ausgehende Mails als Spam markiert (SOLVED)

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jul 23 14:58:26 CEST 2008

Hallo Gerald,

Gerald Nowitzky schrieb:

> Hallo!
> Einen kleinen Kollateralschaden gibts doch:
>
> An sich klappt alles bestens. Die Lösung mit dem X-SMTP-Auth scheint
> aber ein loch zu haben; nämlich wenn ein Spammer eine Mail mit einem
> Postfix so aus:

vieleicht irre ich mich hier ( jemand ders besser weiss moege sich melden )

negativer score ist doch erwuenscht, works as desinged
wenn das 2 mal drin steht sollte es auch egal sein
rein technisch

Unschoen ist
wenn die mail von haus aus schon
halt nicht
zuverlaessig

aber du koenntest ja auch z.B

X-SMTP-Auth-OK oder sowas verwenden

zuverlaessig kannst du spam flagging nur dann verhindern wenn du deine
authentifizierten User am Amavis/spamassassin vorbeileitest,
da sind diverse methoden denkbar

> [...]
>
> header __NO_SMTP_AUTH X-SMTP-Auth =~ /^no$/
> meta SMTP_AUTH !__NO_SMTP_AUTH
> describe SMTP_AUTH Message sent using SMTP Authentication
> tflags SMTP_AUTH nice
> score SMTP_AUTH -200
>
> Was läuft da schief? Wird das Flag beim Spamassassin wieder invertiert?
> Kann ich das verhindern?
> Kann ich irgendwie verhindern, dass das X.SMTP-Auth: no zweimal im
> Header erscheint - also den Eintrag unterdrücken, wenn er schon da ist?
>
> Alternativ könnte ich natürlich einfach auch den Header verändern, aber
> das ist ja eigentlich keine richtige Lösung.

Germany/Munich/Bavaria