[postfix-users] problem mit 2. Postfix Instanz

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 5 02:06:19 CEST 2008

Seit Update auf 2.5.2 unter Debian Lenny lässt sich die 2 Postfix Instanz nicht mehr
starten

Jun  5 01:31:05 mail postfix/postfix-script[5759]: starting the Postfix mail system
Jun  5 01:31:05 mail postfix/master[5760]: fatal: open lock file
/var/lib/postfix/master.lock: unable to set exclusive lock: Resource temporarily
unavailable

Google bringt da nicht wirklich für mich verständliches dazu.

Außer Update ist mit nicht bewusst was geändert zu haben.

Ist mir jetzt erst nach einem Neustart des Servers aufgefallen. Diese Instanz ist nur für
450er Rejects zuständig von daher ist es zwar nicht schön aber nicht lebensbedrohlich.

Hab mich nur gewundert warum die reject bzw. Einlieferungsraten auf dem ersten echten MX
so hoch gegangen sind.

Habt Ihr da eine Idee dazu ?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen