[postfix-users] cleanup warning file system clock

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Di Jun 17 11:51:18 CEST 2008

Hallo Patrick,

* Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de> wrote:

> Das führt zu ruckartigen Anpassungen, die z.B. von cleanup bemerkt werden.
> Besser ist es, ntpdate einmal zu nutzen, um die Uhr richtig zu setzen und dann
> das Stellen der Uhr an ntpd zu übergeben. ntpd macht das gaaaaaaaaanz langsam,
> so dass kein Programm was merkt.

Ich frag mich manchmal echt, woher solche Aussagen initial stammen. Es
ist ja nun nicht so, daß ntpdate sich seit 1992 nicht mehr
weiterentwickelt hätte. Und obwohl natürlich ntpd/chrony vorzuziehen
ist, muß ich mich schon fragen, warum ihr hier alle zu einem extra
Dienst ratet, wenn sich das gewünschte Verhalten auch ohne zusätzliche
Programme mit dem Parameter "-B" und einer etwas höheren
Aufruffrequenz in den Griff kriegen lassen würde...

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Free speech tastes better than free beer.