[postfix-users] Backup und Update von Postfix

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Di Jun 24 13:56:24 CEST 2008

* klopp76 at gmx.de wrote:
> ich habe noch nicht sonderlich viel Anhnung vom Postfix, da ich das
> Projekt erst vor einigen Wochen übernommen habe.

Willkommen im Club - noch einer, der gebissen wurde ;)

> Im Einsatz befindet sich Postfix 2.3.3 und ich möchte diesen gerne
> auf die neuste Version updaten (2.5).
> Meine Fragen wären hierzu, wie mache ich vorher am besten ein Backup
> und wie führe ich überhaupt ein Update durch?  Es laufen parallel
> noch der Mailscanner und Spamassassin, wobei die Dateien im Ordner
> von dem Mailscanner liegen.

Das wichtigste ist, daß Du zunächst einmal die Queue leerst - sprich,
die Ausgabe von "postqueue -p" sollte keine Mails meer auf Halde
anzeigen. Zum Leeren der Queue bietet es sich an, keine Mails mehr von
extern anzunehmen - sei es via Block eingehender Verbindungen auf Port
25 (und anderen, die in master.cf definiert sein könnten) oder durch
auskommentieren der entsprechenden Listener in master.cf.

Während das statt findet, solltest Du Dir die Mühe machen, die Release
Notes der Versionen kurz zu überfliegen und nach Änderungen zu suchen,
die mit "Incompat" markiert sind - und wenn Du noch Zeit hast, dann
sicher doch einfach noch das Konfigurationsverzeichnis als ganzes weg.

Das eigentliche Update selbst nimmst Du dann entweder über den
Paketmanager deines Betriebssystems vor, oder, wenn Du aus den Sourcen
kompilierst, gemäß den Richtlinien auf http://www.postfix.org/INSTALL.html -
dort wird auch erwähnt, wie man "make upgrade" und "postfix
upgrade-configuration" verwendet.

Ansonsten sind Postfix-Upgrades, von gelegentlichen Überraschungen bei
Libraries für Funktionalitäten wie LDAP oder SQL abgesehen, hochgradig
unspektakulär.

HTH
Stefan