[postfix-users] Update von Postfix

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jun 25 15:02:07 CEST 2008

* I. Klopp <postfix-users at de.postfix.org>:
> Danke für die schnelle Antwort :-)
> Sorry, aber das mit IIRC und Distribution sagt mir gar nichts. :-(

Dann hast Du ein Problem, denn das ist Basiswissen für den Betrieb eines
Linux-Servers. Solches Basiswissen ist Voraussetzung, für den Betrieb eines
Mailservers, der das Ganze noch einmal signifikant komplexer und komplizierter
macht.

Falls Dein Arbeitgeber Dich beim Lernen unterstützt, können wir Dir hier
einige Institutionen nennen, die das professionell und bei Bedarf auch
zertifiert tun.

> In dem Verzeichnis steht auf jeden Fall, CentOS-Base.repo  CentOS-Media.repo

Gut. Das sind die typischen Quellen für Softwarepakete. Da Du Mailscanner
eingebaut hast, solltest du keine Updates für Dein System von diesen Quellen
erwarten dürfen. So wie ich das einschätze, musst Du Dein Mailsystem komplett
von Hand bauen.

Deine Kenntnisse sind - soweit ich das aus den bisherigen Mails rauslese -
dafür nicht gut genug. Ich würde unter diesen Voraussetzungen die Finger von
einem Update lassen oder jemand anderen verpflichten.

p at rick