[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 26 11:39:19 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Genau das will ich ja:
>
> Ich will eine restriction_class für Greylisting haben, eine für DynIP,
> eine für unknown_host, ...
>
> Allerdings soll das ganze _deselektiv_ stattfinden, also es sollen
> _alle_ E-Mails den jeweiligen Prüfungen unterzogen werden, _außer_ der
> Absender/Client (im Sinne von einlieferndem Mailserver) steht auf einer
> Whitelist für diese Restriction.

Nö so nicht wenn dann

Recipient-restriktionen =
			Check_sender_access = verzweigung zu Greylistung

Greylisting = .....
		Check_sender_access = verzweigung zu dynip
		greylisting
		Verweis nach dynip

Dynip = .......
	Check_sender_access = verzweigung zu pw
	Check dynip
	Verweis zu pw vom rest

Pw = ....

Absendercheck = .....

Alle =  ........

In den Ausnahmen dann jeweils eine Tabelle

Domain1.de   verzweigung zu ......

Brauchst dann halt pro check eine eigene Datei oder in Mysql ein eigenes Feld das du dafür
abfragst. Damit ginge dann auch das jemand vor dem Greylisting schon zur Prüfung für alle
springt.

Bevor der eigentliche Check dann gemacht wird springt Postfix für die in der Ausnahme
stehen zum nächsten Check.
So kannst du es machen aber ob das sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln.

Selectives Greylisting wie im ersten Beispiel beschrieben und die ausnahmen wie in der
dynip an den Anfang mit einem dunno dahinter beendet den aktuellen check sei es nun
Greylisting oder dynipcheck oder sonstiges

Bzw. bei Greylisting einfach nur bestimmte toplevel Domains durchschleusen.

Entweder hast du Server die aus einem DIALIN kommen dann ist es egal ob du die checks so
abstrus ausbaust oder gleich in die Datei reinschreibst.

Vom Greylisting merkt der Kunde nach der 2. Mail eh nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer