[postfix-users] Dunno in restriction_classes

Fr Jun 27 13:48:16 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:

> Eigentlich sollte so eine Kommunikation zwischen den beteiligten
> Posthamstern stattfinden. Ein generelles Durchwinken von abuse@ und
> postmaster@ um genau das zu ermöglichen ist eigentlich noch gut
> in den Griff zu kriegen.

So geschieht es hier.
Da ich mich immer mit dem Absender und seinen Postmaster in Verbindung
setze um (mit) denen das Problem und dessen mögliche Behebung zu
(er)klären, sind es ja auch meist nur temporäre Einträge in der Whitelist.

> Ansonsten glaube ich, das Thomas entschlossen ist, daß so umzusetzen,
> weswegen ich nicht glaube, daß es lohnt, ihn da umsimmen zu wollen ;-)

Psychologie Note 1 ;D

Ernsthaft: Ich werde das so umsetzen, da es momentan eine Verbesserung
des status quo hier darstellt.
Wenn ich es irgendwann mal wieder rausnehme habe ich eben meine
Kenntnisse in Perl-Programmierung aufgefrischt und verbessert und auch
noch ein schönes Tool entwickelt.

Das war das Wort zum Wochenende.

Thomas