[postfix-users] LDAP Lookup

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
So Jun 29 02:07:43 CEST 2008

Am 28.06.2008 um 14:59 schrieb Steffen Krick:

> Hallo,

> Ok, hast du einen Tipp wo ich das suchen müsste?

Ich hab genau 0,0 Ahnung von PAM & LDAP - also von der Kombination der
beiden nicht. Hast Du den Filter-Ausdruck in der Konfiguration von PAM
vielleicht verbummelt? Tut "getent 30001" denn auch als nicht-root?
Welche Queries kommen beim slapd an?

> Seitdem ich mailbox_command auf /usr/lib/dovecot/deliver -d "$USER"
> umgestellt habe, kommt die folgende Meldung im Log:
>
> Jun 28 14:03:36 gdasvr postfix/local[23129]: 29B7413F044C:
> to=<ricky at gesotec.local>, relay=local, delay=81772,
> delays=81772/0.19/0/0.01, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary
> failure)

Ich glaub, Dir ist selber klar, daß wir mit der Meldung nichts
anfangen können, oder? Aber in der Konfiguation von dovecot (und damit
auch deliver) gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, die beiden in
separate Logfiles schreiben zu lassen.

> Die Authentifizierung mit LDAP gegenüber Dovecot funktioniert
> allerdings.

Ist ja auch der einfache weg. Ich würde ja, wenn ich Du wäre und wenn
Du keine Logmeldungen aus deliver erpressen kannst und auch die
Analyse der LDAP-Queries nichts bringt, einfach mal Patricks Vorschlag
ausprobieren und dovecot als lokalen Transport einrichten.

Aber wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, daß Du ein LDAP/PAM-
Problem hast.

Luftige Grüße
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Wenn es sich um Geld handelt, gehört jeder der gleichen Religion an."