[postfix-users] Userprüfung mit address_verify

Remien, Carsten carsten at familie-remien.de
Do Mai 1 16:37:16 CEST 2008

Hi,

die Userüberprüfung per SMTP wäre für uns ein geeignetes Mittel um ein
Stückweit weniger Backscatter zu sein. Dies ist in meinen Augen auch ein
sehr einfacher Vorgang im Vergleich zu Datenbanken.
Eine andere Art der Userprüfung mittels lokaler Textdatei, LDAP, SQL
etc. würde nicht in Frage kommen, da als Relayanbieter zu viel
unterschiedliche Smarthosts bei den Kunden existieren.

Meine Frage zielt nun eher darauf, ob man mit der Benutezrprüfung auch
in ein DoS laufen kann?
Mir stellen sich da gerade solche Fragen wie:
- wird für jede Benutzerprüfung bei eintreffender Mail eine SMTP Session
zum Smarthost aufgebaut, oder werden bei gleichzeitigem Eintreffen von
Mails die an die selbe Domain gerichtet sind die Benutezrabfragen durch
ein SMTP Login bewältigt. Im speziellen geht es darauf hinaus, ob mir
oder dem Smarthost vom Kunden die TCP Ports ausgehen können, wenn zuviel
gleichzeitige Überprüfungen stattfinden.
- können die Abfragen für eine gewisse Zeit bei mir zwischengespeichert
werden um eine z.B. für x-Minuten vorher positive Benutzerabfrage
ersparen zu können?

Viele Grüße

Carsten Remien