[postfix-users] Userprüfung mit address_verify

Remien, Carsten carsten at familie-remien.de
Fr Mai 2 07:50:02 CEST 2008

Hi,

On Thu, 1 May 2008 20:36:50 +0200, Ralf Hildebrandt
<Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> Ohne Benutzerprüfung sogar noch viel mehr, denn da geht die Mail sogar
> ungebremst durch :)

In Bezug auf die untere Frage ist es doch aber so, dass der MTA
gleichzeitig mind. eine Session mehr offen hat.
Er hält die eingehende Mail, und muss dann noch eine Abfrage am Smarthost
durchführen.

> Session
> zuviel
>
> Macht doch nix, das ist sogar ein Schutz!

Habe ich nicht so ganz verstanden.
Zum einen, wird die Benutzerprüfung innerhalb einer SMTP Session / Domain
geprüft, oder wird für jeden User (auch wenn es die selbe Domain ist)
jew. eine Session aufgebaut?
Und wie soll ich das mit dem "Schutz" verstehen? Wenn alle TCP Ports "zu"
sind, werden zum einen doch eingehende Mails mit 5xx Fehler abgewiesen,
bzw. in Bezug auf den Smarthost wird dieser entsprechende Meldungen
generieren.
Es ist doch sicherlich einstellbar, wie lang der MTA versucht, den
Smarthost zu erreichen, bzw. was er mit einem nicht durchführbaren Check
machen soll?

Gruß

Carsten