[postfix-users] Userprüfung mit address_verify

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Mai 2 10:14:32 CEST 2008

* Remien, Carsten <carsten at familie-remien.de>:

> In Bezug auf die untere Frage ist es doch aber so, dass der MTA
> gleichzeitig mind. eine Session mehr offen hat.

Nein.

Mit Adressprüfung nach hinten:
* Mail kommt an
* Postfix prüft mit einer Verbindung
* und weist ab oder nimmt an (was über dieselbe Verbindung geschieht,
  wegen connection caching)

OHNE Adressprüfung nach hinten:
* Mail kommt an
* Postfix baut Verbindung auf und nimmt an

> Und wie soll ich das mit dem "Schutz" verstehen? Wenn alle TCP Ports "zu"
> sind, werden zum einen doch eingehende Mails mit 5xx Fehler abgewiesen,

Nein. mit 4xx

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de