[postfix-users] Pimp my Postfix!

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Mai 3 21:00:03 CEST 2008

Jeder von Euch kennt das eine oder andere Tool, um den Alltag mit Postfix
(noch) angenehmer zu gestalten.

Mir fallen das spontan "mailgraph", "fail2ban", "amavisd-new" und noch einige
andere Programme ein, ohne die ich mir "meinen Postfix" nicht vorstellen
möchte.

Wir wollen de.postfix.org zu einer erste Klasse Anlaufstelle für Postmaster
machen und dazu eine Liste empfehlenswerter Software zusammenstellen.

Welches sind Eure Programme? Was fügt das gewisse Etwas hinzu? Oder verhindert
das gewisse Andere?

Antwortet auf diese Mail, nennt Eure Vorschläge und wir werden daraus eine
Liste zusammenstellen, die wir auf de.postfix.org für Alle zur Verfügung
stellen.

Ich fange gleich mal mit eine paar Vorschlägen an:

Filter:
amavisd-new
        Anti-Virus- und Anti-Spam-Framework, das regelbasiert Nachrichten
        filtern kann
clamAV
        Open Source Virenscanner, der um eigene Patterns zum Filtern erweitert
        werden kann
SpamAssassin
        Open Source Spam-Scanner, der durch Beurteilung unterschiedlichster
        Kriterien einer E-Mail die Spamhaftigkeit einer E-Mail errechnet.

Anti-Spam, Anti-Fishing:
dkim-milter
        Milter-Program, das ausgehende Mails mit Domain Key Identified Mail
        (DKIM) Signaturen signieren kann und die DKIM-Signaturen eingehender
        Mails verifizieren kann.

Log-Analyse:
pflogsum
        pflogsum wertet die Mail-Log-Datei aus und erstellt verschiedene
        Statistiken (Mailvolumen, eingehende, ausgehende und abgewiesene
        Nachrichten, Top 10 Sender etc.) die es als ASCII-Text ausgibt. Das
        Ergebnis kann auch als Mail versendet werden.

Wie sieht es mit Euren Tools aus? Beschreibungstexte sind prima, aber nicht
unbedingt nötig ... ;)

p at rick