[postfix-users] Pimp my Postfix!

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Mai 4 09:37:39 CEST 2008

* Arne Hoffmann <postfix-users at de.postfix.org>:

> Gute Idee. Wollt ihr das händisch pflegen oder soll's ein Wiki werden?

Wiki oder Statisch? Gute Frage!

Ich habe so viele tote oder unbrauchbare Wiki-Sites gesehen mit Links hinter
denen nichts liegt, das ich Wikis auf den ersten Blick abgeneigt bin. Das
einzige was man bei einem Klick bekommt, ist die Aufforderung, "der Erste zu
sein", der einen Artikel dazu schreibt. ;)

Meine persönliche Meinung ist: Wikis sind gut für verteiltes Editieren, aber
selten wird auch verteilt Redigiert - das gilt besonders für Dokumentation
wo Zusammenhänge geplant und herbeigeführt werden müssen.

In der Regel bleibt es immer an ein paar wenigen - wenn nicht einem - hängen,
die verstreuten Informationen mit unterschiedlichstem Informationsgehalt
aufzusammeln und sich um konsistente Sprache und konsistenten Gehalt zu
kümmern.

Das soll aber nicht heissen, das ich dagegen bin, denn Wikipedia ist der beste
Beweis, das es funktionieren kann, wenn (!) eine Redaktions-Community dahinter
steht.

Wenn wir also für ein Wiki drei bis fünf Personen als Team aufstellen könnten
bin ich dafür. Wie das Ganze dann aussehen wird, wird sich iterativ einpegeln. ;)

Was meint ihr?

p at rick

P.S.
Ich bin heute tagsüber unterwegs und kann mich erst abend wieder am Thread
beteiligen.