[postfix-users] clamav outdatet

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Mai 6 19:17:10 CEST 2008

Leon Weber schrieb:

> Wer aktuelle Pakete will, ist mit Debian prinzipiell nicht gut bedient. Debian
> ist dafuer bekannt, *sehr* outdated bei den Paketen zu sein.
>
> Leon

Da muss ich dir wieder sprechen.
Debian ist dafür bekannt eines der stabilsten Linux Distributionen zu sein.
Wer unstable/experimental  nimmt hat tagaktuell die Pakete.

Da ich aber die denkweise von Debian was Stabilität und zuverlässig für Produktivsysteme
teile kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Die Pakete werden nun mal erst
nach einer Testphase zuerst in Testing und dann erst in Stable reingenommen. Es wird dann
natürlich nicht das letzte Feature darin enthalten sein,  kann aber eben für den
Produktiveinsatz in der Regel guten Gewissens genommen werden.

Wer immer das oder die neuesten Pakete nimmt/hat wird ein solches System in der Regel
nicht im Produktion/Produktiveinsatz einsetzen. Denke eher das das die Systeme sind mit
denen man eben testet und spielt und wo es egal ist wenn so ein System neu aufgesetzt
werden muss.
Wer schon mal durch unstable oder experimentel Daten eingebüßt hat wird vorsichtig.

Andere Distributionen lassen die Software lieber beim Kunden reifen.

Selbst Novell legt bei den Server Paketen/Installations CD  nur mit Bedacht Hand an. Dort
kann es auch schon mal sein das die aktuelle Version ein paar Tage älter wie die stable
von Debian ist.
Regt sich auch keiner drüber auf, Stabilität in jeder Lage ist hier das Kriterium (gibt es
zwar nicht immer aber man ist auf einem guten Weg)

Also bitte nicht Schimpfen. Bis dato hatte ich noch keine größeren Probs mit meinen Debian
Servern (außer den Hausgemachten aber das ist eine andere Geschichte *gg), die Server
rennen übrigens mit der lenny Version.

Jeder soll das nehmen was Ihm am besten für den Einsatzzweck geeignet erscheint. Jede der
Distributionen hat Vor- und Nachteile.

Mich nervt nur die tgl. Meldung von Clamav *gg und in der Liste ist es eh ziemlich ruhig
(keine Ahnung warum)
Ich muß aber feststellen das seit Januar die rejectrate signifikant gefallen ist. Januar
war noch ein Verhältnis von 4/5 reject zu 1/5 echter Mails nun geht es gegen halbe/halbe
und weniger bei weiter noch sinkender Tendenz.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer