[postfix-users] DNS ptr und 450

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Mi Mai 7 03:28:36 CEST 2008

Hallo,

ich hab hier einen User der meckert, weil er sich an eine Liste nicht
abmelden kann.
Postfix lehnt die Bestätigungsmail m.E. völlig zu Recht mit 450 ab:

SMTP Server returned error: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your
hostname, [195.224.16.231]

Wenn ch die IP über verschiedene DNS Server abfrage erhalte ich immer
folgendes:
name: 231.16.224.195.in-addr.arpa
cname: 231.128-255.16.224.195.in-addr.arpa
ttl: 86400
PTR 	name: 231.128-255.16.224.195.in-addr.arpa
ptrdname: 128-224-16-231.ftgate.com
ttl: 3600

Bei mir meldet sich das Ding im EHLO als mx1.ftgate.com.
Der dortige Postmaster meint nun, dass ein pointer record (der nur auf
die domain zeigt) da sein, und dies völlig ausreichend sei und es an
meiner Server Konfiguration liege, dass die mails abgelehnt werden.

Um meinen User "ruhig zu stellen", werd ich das Ding vorläufig
Whitelisten, begeistert bin ich davon nicht.

Nur am Rande bemerkt, das ist ein Mailserver einer Fa. die selber einen
kommerziellen Mailserver vertreibt.

Was meinen die Profis dazu?

Dank und Gruss

Matthias