[postfix-users] DNS ptr und 450

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Mai 7 09:43:19 CEST 2008

Matthias Schmidt schrieb:
> Hallo,
>
> ich hab hier einen User der meckert, weil er sich an eine Liste nicht
> abmelden kann.
> Postfix lehnt die Bestätigungsmail m.E. völlig zu Recht mit 450 ab:
>
> SMTP Server returned error: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your
> hostname, [195.224.16.231]
>
> Wenn ch die IP über verschiedene DNS Server abfrage erhalte ich immer
> folgendes:
> name: 231.16.224.195.in-addr.arpa
> cname: 231.128-255.16.224.195.in-addr.arpa
> ttl: 86400
> [...]

nutzt du reject_unknown_client_hostname ?, das waere etwas ueberzogen
besser ist reject_unknown_reverse_client_hostname

reject_unknown_helo_hostname, sollte man besser auch nicht verwenden
im uebrigen kannst du machen was du willst auf deinem Mailserver, aber
wenn man ueberzieht muss man halt viel whitelisten bzw hat viele nachfragen

im uebrigen lehnt auch gmx hosts ab die gar keinen ptr haben
das ist mein Argument bei nachfragen deshalb, wer keinen ptr
hat moechte einfach keine mail mehr verschicken heut zu Tage

Germany/Munich/Bavaria