[postfix-users] DNS ptr und 450

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Mai 7 12:10:40 CEST 2008

Arne Hoffmann schrieb:

> Das sieht so aus. Ich benutze weder reject_unknown_client_hostname noch
> reject_unknown_reverse_client_hostname und musste erstmal nachschauen, aber
> Postfix rejected da mit unterschiedlichen Meldungen:
>
> reject_unknown_client_hostname:
>     450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname
>
> reject_unknown_reverse_client_hostname:
>     450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your reverse hostname

> Ack.

> Wie sind da die Erfahrungen mit false positives?

wie gesagt ich hab mit reject_unknown_reverse_client_hostname
so gut wie keine Probleme , vieleicht 1 mal im Jahr dass ich da was
whitelisten muss, aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal kein ptr kein
mail da kenn ich mittlerweile kein Pardon schliesslich ist es ja
wirklich kein Problem sich wenigstens irgendwas als ptr eintragen zu
lassen, bei den Kundenmailservern kann das natuerlich anders sein , aber
auch da gibts selten Probleme

--

Mit freundlichen Gruessen
Best Regards