[postfix-users] Postfix ohne DNS Server

Stephan Baenisch Stephan.Baenisch at telindus.de
Do Mai 8 16:09:09 CEST 2008

Hallo Postfix-Gemeinde,

ich habe einen Server (CentOS 5) in einer DMZ, der ausgehend nur smpt zu einem Mail-Relay sprechen darf (keine DNS Server etc. verfügbar). Zur Zeit steht der Server noch im Testnetz (hier mit DNS verfügbar).

Der Server soll nun Emails über ein Emailrelay versenden können (und sonst nichts...). Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, Emails von dem System an das Relay weiterzuleiten. Im Log habe ich Einträge 'stat=queued'.

Netzwerktechnisch ist das Relay erreichbar (telnet auf 25/tcp) möglich.

Ich habe in /etc/postfix/transport

firma.de smtp:[xxx.xxx.xxx.xxx]
.firma.de smtp:[xxx.xxx.xxx.xxx]

eingetragen und postmap /etc/postfix/transport ausgeführt. Es sollen also Emails an irgendwer at firma.de versendet werden.

In die main.cf habe ich

als einzige Änderung vorgenommen und den daemon neu gestartet.

Weiterhin habe ich es auch schon (ausschließlich) mit dem Eintrag

relayhost = [xxx.xxx.xxx.xxx]

in der main.cf probiert.

Ein tcpdump gefiltert auf die IP des Relayhosts zeigt nichts an.

Wenn ich in der resolv.conf aber einen nameserver eintrage, funktioniert alles bestens. Allerdings werden trotz der [] Klammer um den Relayhost/IP DNS Abfragen zum nameserver gemacht.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache oder evtl. ein Konfigurationsbeispiel?

Vielen Dank im vorraus.

Stephan