[postfix-users] mehrere restriction classes in einem Lookup?

Fr Mai 9 13:20:03 CEST 2008

Sagt mir, ob ich mich täusche,
aber ist das so nicht "Unsinn"?

Christian Bricart schrieb:
 > restriction_classes = greylist, rblcheck
 >
 > greylist =
 >    check_recipient_access = hash:/path/whitelist
 >    check_access = hash:/path/whitelist
 >    check_policy_service inet:127.0.0.1:4711

Wenn hier jemand in die Whitelists passt und die Whitelists ein OK
liefern, wird dann nicht JEDER andere Check übersprungen?

 > rblcheck =
 >   reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
 >   reject_rbl_client zen.spamhaus.org
 >
 > smtpd_recipient_restrictions =
 >    ..
 >    check_recipient_access hash:/path/restrictions
 >    ..
 >
 > würde das (vor allem das erste) gehen..? oder irgendwie anders?
 >
 > # /path/restrictions:
 > example.net     greylist, rblcheck
 > example.com     greylist
 > example.de      rblcheck

Also am Beispiel example.net: Die Whitelist würde bei einem OK
verhindern, dass die RBL-Checks jemals durchgeführt werden, weil die
Mail ja bereits da schon angenommen würde.

Ist das wirklich so beabsichtigt?

Außerdem finde ich die Reihenfolge erst Greylisting, danach RBL eher
unpraktisch.
Steht ein Absender auf einer RBL, dann würde er erst durch's Greylisting
ausgebremst nur um dann später abgelehnt zu werden.
Warum nicht gleich ablehnen?

Thomas