[postfix-users] Problem bei Postfix Installation

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
So Nov 16 02:15:47 CET 2008

* Patrick Schmid <patrick.p.schmid at gmail.com> wrote:
> Ich bin gerade dabei Postfix auf meinem System zu installieren. Es hat
> auch alles wunderbar geklappt, bis zu dem Punkt, wo ich aus einer Datei
> eine Datenbank erzeugen soll mit folgendem Befehl:
>
>         sudo postmap /etc/postfix/sasl_password
>
> Die Ausgabe davon ist wie folgend aufgeführt "Permission denied", obwohl
> ich eine Root-Shell habe:
>
>         patrick at ubuntu:~$ sudo -s
>         root at ubuntu:~# postmap /etc/postfix/sasl_password
>         postmap: fatal: open database /etc/postfix/sasl_password.db:
> Permission denied

Diese Meldung ist so natürlich Schwachsinn - Du hast als root, sofern
Du keine speziellen Kernel-Erweiterungen verwendest, die Capability
DAC_OVERRIDE und damit kann Dir ziemlich egal sein, was an
Berechtigungen so eingerichtet ist.

Gestolpert bist Du wahrscheinlich über einen kleinen Teil in
postmap.c, namentlich:

#if (DB_VERSION_MAJOR == 4 && DB_VERSION_MINOR > 0)
    if ((errno = db->open(db, 0, db_path, 0, type, db_flags, 0644)) != 0)
        msg_fatal("open database %s: %m", db_path);

(den Teil mit db_flags findet man darüber, den mit open_flags.. egal)

Das Problem sollte sich als root mittels touch
/etc/postfix/sasl_password.db erledigen lassen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9