[postfix-users] Problem bei Postfix-Einrichtung, "unknown user"

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Nov 20 16:47:07 CET 2008

Sven Schwedas schrieb:

> Ok, ein Fehler gefunden... Laut Anleitung wird das bei Courier von
> courier-maildrop übernommen. Ich hab jetzt testweise "mailbox_command =
> maildrop" eingetragen, ändert aber nichts am "unknown user"-Fehler. Auch
> die Ausgabe in mail.info ändert sich nicht...

also du solltest das alles nochmal nachlesen

du hast home_mailbox = Maildir/
( den slash kannst du dir glaub ich sparen, nochmal nachlesen bitte)
in main.cf damit liefert postfix jede mail
an zb /home/user/Maildir
user muss es in der /etc/passwd geben

die standart mail adresse
ist dann user at deinhostname.deine.domain
du willst aber user at deine.domain
das funktioniert fuer eine domain zb so

myhostname = deinhostname.deine.domain
mydomain = deine.domain
mydestination = $mydomain, $myhostname

willst du aliase dann so

alias_maps = hash:/etc/aliases

mit
zb interner user

postmaster: user

dann
postalias /etc/aliases

das waere das ultra einfache default setup fuer eine domain

dafuer braucht noch kein maildrop oder procmail
( du solltest erstmal feststellen ob procmail und/oder maildrop
ueberhaupt installiert sind )

im user home kannst du dann eine .forward erstellen
du wiederum auf procmail zeigt um mit procmail mails zu filtern oder
weiterzuleiten nach spam zu scannen oder eine
Abwesenheitsbenachrichtigung zu schicken usw

abgesehen von diesem setup sind alle moeglichen Kombinationen
von local und virtual mit oder ohne procmail/maildrop/deliver usw
denkbar und weit fortschrittlicher
ich empfehle die genaue Lektuere des Postfix Buches

Germany/Munich/Bavaria