[postfix-users] [OT] Abfangen von NS-Problemen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Nov 21 17:10:06 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo,
>
> aus aktuellem Anlass taucht bei mir die Frage auf:
>
> Lassen sich Nameserver-Ausfälle schon durch zwei unabhängige Nameserver
> abfangen?
>
> Bei einigen meiner Domains wurde das DNS-System heute durch einen DDOS
> lahmgelegt.
>
> Da Primary- und Secondary-NS bisher beim Anbieter standen frage ich
> mich, ob es nicht sinnvoller wäre zumindest einen zu verlagern.
>
> Und damit auch gleich die Frage:
> Reicht von der Hardware-Anforderung ein virtueller Server dafür aus,
> [...]

Normalerweise hat man 2 nameserver in verschiedenen Netzen
und wenn moeglich einen dritten der am besten gleich in einem anderem
Rechnenzentrum steht und an einem komplett anderem upstream haengt

heute scheint es mehrere Nameserver geschmissen zu haben
sieht mind so aus in meinen logs

Germany/Munich/Bavaria