[postfix-users] [OT] Abfangen von NS-Problemen

Fr Nov 21 17:32:23 CET 2008

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Absolut sinnvoll. Soll wohl auch so gemacht werden.

Nur zum Verständnis:
Das Primary- und Secondary-NS in unterschiedlichen Netzbereichen stehen
soll(t)en ist mir klar und war auch beim Domain-Hoster so.
Bei dem problemverursachenden Ereignis handelte es sich aber um einen
gezielten DDOS gegen mehrere der zur Verfügung gestellten Nameserver, so
dass es dummerweise beide für meine Domains zuständigen erwischt hat.

Meine Bauchschmerzen bei einem virtuellen Server rühren mehr daher, dass
  auf dem Gerät mehrere "Benutzer" Hardware-Ausfälle verursachen können.

Was für Hardwareanforderungen haltet Ihr für nötig?

Und könnt Ihr gute VServer-Hoster empfehlen?

Lohnt es sich noch einen 2. Backup-MX vorzuhalten?
(Also insgesamt dann 3 NS? 2 virtuelle und einer beim Domain-Hoster.)

Thomas