[postfix-users] IP beim versenden für mehrere Domains ?

Stefan Sczekalla Stefan.Sczekalla at gkk.de
Do Okt 9 12:55:13 CEST 2008

Hallo,

vieleicht mache ich ja noch einen Denkfehler - oder es geht vieleicht garnicht.

Ausgangszustand:

Ich habe mehrere Domains registiert ( jeweils host + passender mx eintrag ), Postfix 2.5, auf OpenBSD 4.2,
DNS funktioniert - mehrere Alias-Ip-Addressen sind eingerichtet.

------

ich wuerde gerne meinem Postfix 2.5 beibringen:

das bei ausgehenden Mails mit dem Absender irgendwer at Domain_A.de die eine Alias-IP-Addresse für die Zustellung genutzt wird.
... und beim versenden von Mails mit dem Absender irgnedwer at Domain_B.de eine andere Alias-IP-Addresse genutz wird.

Also so das bei der Zustellung jeweils die IP zum für diese Domain registrierten MX-Eintrag und Host-Record passt.

Beim lesen im Postfixbuch habe ich zwar gefuden wie ich für _bestimmte_ Ziele nen anderen "transportpfad" nehmen kann - ich möchte aber sozeusagen den "Pfad" in abhängigkeit des Absenders bestimmen.

Geht so etwas grundsätzlich ?

Grüße,

Stefan