[postfix-users] procmail und postfix

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Okt 9 14:12:32 CEST 2008

Andy,

* Andreas Ladanyi <postfix-users at de.postfix.org>:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin Mailserverneuling. Meinen Postfix habe ich zusammen mit dovecot,
> sasl und virtuellen Domains zum laufen bekommen. Das tut auch alles bestens.
>
> Ich habe mir nun vorgstellt den "virtual transport" Treiber von virtual
> (default) auf procmail zu ändern. Dazu muss ich in der master.cd einen
> entsprechenden Eintrag hinzufügen.

mit Dovecot als IMAP-Server willst du nicht procmail, sondern den
Dovecot-eigenen Delivery Agent "deliver" einsetzen. Der kann sieve-Regeln
(anstatt procmail), ist ressourcenschonender und aktualisiert bei der
Einlieferung auch gleich die maildir Indizes, damit Dovecot beim Zugriff auch
gleich auf dem neuesten Stand ist.

Hier steht beschrieben, wie Du deliver einbaust:

<http://wiki.dovecot.org/LDA/Postfix>

p at rick