[postfix-users] procmail und postfix

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Okt 9 15:09:01 CEST 2008

* Andreas Ladanyi <postfix-users at de.postfix.org>:

> Das Argument ressourcenschonender habe im Zusammenhang mit "deliver"
> auch in Erfahrung gebracht.
>
> In procmail kann ich ja mit regexp arbeiten. Reicht das nicht aus ?
> Benötige ich umbedingt sieve-Regeln ? Worin liegt der Vorteil ?

Sieve hat sich zum Standard gemausert. Dovecot, Cyrus IMAP und ein paar andere
MTAs unterstützen Sieve. Es gibt das Managsieve-Protokoll über das z.B. KMail
Regeln verwalten kann.

Die Regelsprache ist einfach und geradeaus:

require "fileinto";

if anyof ( address :is "to" "postfix-users at de.postfix.org",
           address :is "cc" "postfix-users at de.postfix.org" ) {
        fileinto "de-postfix-org";
        stop;
}

Es kann nativ vacation Nachrichten - auch für virtuelle User!

Ich denke, dass procmail und auch maildrop auf Dauer weniger bedeutend sein
werden.

p at rick