[postfix-users] Weiterleiten vom MX-Server auf internen Server

Alexander Leefmann alex at leefmann.com
Fr Okt 10 18:23:29 CEST 2008

Hallo Jürgen,

ich habe zwar noch nie auf dieser Liste geschrieben aber kann Dir
eventuell helfen.

Wir haben eine ähnliche Installation laufen. Ich habe für die Firma in
der ich arbeite einen Postfix-Server als sogenanntes Mail-Relay
aufgebaut.
Zunächst prüft der Relay-Server ob es den Empfänger an den die Email
geschickt wird überhaupt gibt. Hierzu lese ich via VB-Skript die
Emailadressen unserer Anwender aus dem Active Directory unseres
Netzwerks aus und übertrage diese anschließend über SCP (per
Zertifikat) an den Relay-Server. Dieser prüft regelmäßig per Cron-Job
ob eine neue Liste exportiert wurde und wandelt diese dann in das
entsprechende Format um.

Existiert diese Empfängeradresse, dann nimmt der Server die Email an,
prüft diese auf Spam und Viren (Stichwörter sind Spamassasin und
Clamav-new). Und wenn die Mail nicht herausgefiltert wird, dann leitet
das Mail-Relay diese Emails an den definierten internen Exchange-Server
weiter.

Solltest Du das Buch "Postfix Einrichtung, Betrieb und Wartung" von Hr.
Hildebrandt und Herrn Koetter haben, dann sind Seite 225 ff. von
Interesse. Hier werden die Grundlagen sehr gut und verständlich
erklärt. Solltest Du das Buch nicht haben, dann wäre es vielleicht eine
Idee die €44,- zu investieren. Meiner persönlichen Meinung nach ist
dies eine gute Investition. (an die Liste: ich hoffe diese Hinweis ist
hier erlaubt. Wenn nicht bitte ich um eine kurze Info, damit ich dies
in Zukunft unterlasse, danke!)

Hier ein paar kurze Stichworte, falls Du Dich erstmal per Internet
informieren möchtest.

- in der main.cf unter mynetworks die IP Deines ineternen Mailservers
ein setzen, damit dieser auch via SMTP relayen darf

- in der main.cf mit relay_domains = deine-domain.com Deine Domain als
Relaydomain bekannt machen

- eine Datei im Postfixverzeichnis anlegen in der Du Postfix sagst, an
welchen Server die Emails für die Relay-domains gehen sollen z.B.
transport_map. In dieser Datei trägst Du dann folgendes ein:

deine-domain :[IP.Deines.internen.Servers]

Anschließen muss die Datei noch mit dem Befehl
postmap /Pfad/zur/Datei/transport_map für Postfix lesbar gemacht werden

- in der main.cf die eben anlegte Datei bekannt machen:
transport_maps = hash:/Pfad/zuŕ/Datei/transport_map

- wenn gewünscht noch eine "gültige Empfänger"-Datei erstellen. Diese
muss wie folgt aufgebaut sein

user1 at deine-domain.com OK
user2 at deine-domain.com OK
userN at deine-domain.com OK

Die Datei speichern, mit postmap /Pfad/zur/Datei/Dateiname wieder in
das entsprechende Format wandeln

- in der main.cf die Datei mit relay_recipient_maps =
hash:/Pfad/zur/Datei/Dateiname bekannt geben

Diese Datei kann natürlich wie bei mir durch ein Script erzeugt werden.
Ich würde das von der Empfängeranzahl abhängig machen.

- nun noch ein "postfix reload" und schon gehts los

!!! ACHTUNG !!! Diese Informationen sind nicht vollständig. Sie sollen
Dir lediglich als Such-Hilfe dienen. Für Schäden jeglicher Art hafte
ich natürlich nicht :-).

Gruß

Alexander Leefmann

ps. ich hoffe das Dutzen ist ok. habe es zu spät bemerkt