[postfix-users] Problem beim Einrichten einer zweiten Postfix Instanz

Stefan Sczekalla Stefan.Sczekalla at gkk.de
Di Okt 14 14:41:51 CEST 2008

Hi,

vorweg - ich betreibe mein Postfix nicht chrooted.

Ich habe nun entspechend verschiedener Anleitungen das Config-Verzeichnis kopiert und eine neues Spool-Verzeichnis angelegt.
Ich hab die orgina master.cf mit Parameter "alternate_config... " ergänzt und inet_interfaces angepasst und habe die master.cf im alternativen Pfad mit den Einträgen für die 2. Domain und alternative Addressen angepasst.

Wenn ich nun versuche die zweite Instanz mit postfix -c /etc/postfix-test zu starten erklärt mir die zweite Instanz in der /var/log/maillog:

Oct 14 15:30:45 OpenBSD42 postfix/master[11315]: fatal: open lock file /var/lib/postfix/master.lock: unable to set exclusive lock: Resource temporarily unavailable

Hat Ihr da evtl eine Idee zu ?

Grüße,

	Stefan