[postfix-users] DKIM zweimal durchaufen

akif dinc a-dinc at hotmail.de
Fr Okt 31 16:03:07 CET 2008

Hallo,

bei jeder eingehende Mail wird bei mir zwei mal dkim-filter aufgerufen. Das eine Mal ist es Postfix und nachdem Postfix die mail an SpamAssassin weitergereicht hat, ruft diese den gleichen Dienst wieder auf.

Hier ein Auszug aus der Log: http://pastebin.com/m39eeb916

Für Postfix habe ich folgende Einträge gewählt. Wenn ich diese herausnehme findet keine Signierung der ausgehenden Mails statt. Lasse ich diese drinnen, ruft Postfix diesen auf und SpamAssassin.
smtpd_milters     = unix:dk-filter/dk-filter.sock, unix:dkim-filter/dkim-filter.socknon_smtpd_milters = unix:dk-filter/dk-filter.sock, unix:dkim-filter/dkim-filter.sock

Meine Frage wäre nun: Gibt es eine Möglichkeit den doppelten Aufruf zu sparen?

Viele Grüße und danke im voraus.

Akif--