[postfix-users] Erscheinungstermin Postfix-Buch

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Fr Sep 5 14:18:18 CEST 2008

Am/On Fri, 5 Sep 2008 13:03:45 +0200 schrieb/wrote Patrick Ben Koetter:

>KW 47 braut sich dort was zusammen.

die Kurse dauern eine Woche hab ich gesehen.
Geht bei mir leider nicht - muss ja auch noch was arbeiten ;-)

>Ansonsten ist Postfix halt Postfix und Unix ist Unix. Ob das Leopard ist oder
>hardy oder irgendwas anderes. Postfix wird immer gleich konfiguriert. Nur bei
>SASL und ein wenig bei TLS ist Mac OS X anders. Aber das ist IMO nicht so
>schlimm.

das ist schon richtig. Nur wenn man das nicht weiss, kann man damit
gehörig auf die Nase fallen.
Postfix unter MacOS Server zu aktualisieren ist schlicht tödlich, da
funktioniert hinterher die ganze Authentifizierung nicht mehr, da Apple
bei LDAP seine eigene Implementierung hat. TLS zu implementieren war
eigentlich kein grosser Akt. SASL ist das was ich mit Authentifizierung
meine, ne?

Gruss
Matthias