[postfix-users] Frage zur Verwaltung virtueller Alias-Adressen

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Do Sep 11 05:40:41 CEST 2008

Am/On Thu, 11 Sep 2008 04:25:50 +0200 schrieb/wrote Pascal Volk:

> [...]
>Schon werden die virtual_alias_maps für jede der beiden Adressen 500 Mal
>befragt, bevor die Mail, weil Empfänger unbekannt, abgelehnt wird.
>
>Da ich derzeit an einem Tool zur Verwaltung von E-Mail-Accounts arbeite,
>stelle ich mir die Frage, ob das Tool beim Anlegen von Alias-Adressen
>solche 'Loops' aufspüren soll?
>
>Da ich mir seit Stunden keine Antwort auf diese Frage geben kann, gebe
>ich diese Frage an diese Liste weiter. Würdet Ihr es sinnvoll finden,
>wenn das Tool eine Warnung ausgibt, wenn:
>	a) ein Loop über 2 oder mehr Alias-Adressen entdeckt wird

ist imho sehr sinnvoll.
Fehler macht jeder und es ist doch nett, wenn Software Fehler aufdeckt
statt den ganzen Karma abstürzen zu lassen, oder?

>	b) einem Alias die 1001 Ziel-Adresse1 hinzugefügt wird

in dem Fall könnte man auch darüber nachdenken, den Wert automatisch zu
vergrössern oder nach einer Frage, nach dem Motto, "wollen Sie
wirklich .... ernsthaft" :-D

>1: virtual_alias_expansion_limit = 1000 (Defaultwert)

Gruss
Matthias