[postfix-users] OT: Update Mailserver von FC6 auf CentOS 5.2

Alexander Frimmel cyril at sneer.at
Di Sep 23 21:21:06 CEST 2008

On Tue, 23 Sep 2008, Patrick Ben Koetter wrote:

> Date: Tue, 23 Sep 2008 21:06:55 +0200
> From: Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>
> To: postfix-users at de.postfix.org
> Subject: Re: [postfix-users] OT: Update Mailserver von FC6 auf CentOS 5.2

Ich würde dir generell jede "Hardcore-Umstellung" dieser Art abraten.
Softmigration führt dich da eher zum Ziel.

> Gerade die Configs sind problematisch!
>
> Sicher hat CentOS ein aktuelleres Postfix und ein aktuelleres Dovecot. Du
> solltest die config files nicht 1:1 rüberkopieren, sondern abschnittsweise
> überführen.

Ich würde dir raten, setz die Cent-OS Maschine auf einer anderen Kiste auf
und bastel dir deinen Mailserver mit aktuellerer Software der Reihe nach
auf. Die configs kannst du aufgrund neuer Parameter sinnvoll überarbeiten
oder die Möglichkeit sogar nutzen um etwaige Umstrukturierungen zu machen.

Alles andere würde ich laut Patricks Anleitung machen!

> [...]
>
> Für diesen Switch hast Du in der Regel 8h Zeit - dann melden zustellende
> Server zum ersten Mal Probleme. Erst nach 3 Tagen würden sie die Nachricht
> bouncen.
>
> p at rick

> --
> state of mind
> Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung
>
> Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
> Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
> 85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de
>
> Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563

Grüße Alex