[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Apr 26 21:08:23 CEST 2009

On Behalf Of Andres Gonzalez Pareja

> <> Nein, nur relay_recipients. Kein Amavis, kein spamassasin, nur Postfix.
> Ist nur ein
> <> incomming mail-relayer für 2 domains.

> Das macht ich mit anderen mailserver. Dieser hier soll schnell sein und
> 80%-90% mist wegräumen nichts weiter, und das macht er auch ziemlich gut
> außer die paar Probleme.

Aber der der annimmt und nur der hat die beste Möglichkeit eben effizient alles zu Prüfen
und das bevor er annimmt (Proxyfilter, Greylisting, Policyd weight usw. usw.)

98% um unerwünschte Mails loszuwerden macht man mit dem Systemdesign, nur die restlichen
2% werden mit anderen Mittel (amavis und CO) gefangen.
Spart Trafik, Rechenkapazität, Speicherplatz, Arbeitszeit der Mitarbeiter usw. usw.

Für die Backscatter Problematik hätte ich da evtl. noch eine Quick and Dirty

http://www.alexander-langer.de/2009-02-06/backscatter-mails-mit-postfix-ausfiltern.html

evtl. vorerst mit warn_if_reject

und die RBL wirklich auch nur so einbinden wie beschrieben niemals als einfache Prüfung
für alle laufen lassen. Das gibt Ärger also nur für die <> einbinden

> Pardon, ich hab mich verlesen, hab auf reject_unknown_sender_domain
> geantwortet.

Auch den Parameter kannst du getrost auf Standard 550 stellen, Postfix ist intelligent und
wandelt den bei DNS Problemen selbst in ein 450 um. Denn wohin willst du antworten wenn es
die Domain nicht im DNS gibt?

It's save in 99,9 % der fälle und wenn's doch mal einen Trifft dann kann er die Mail noch
mal schicken

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--