[postfix-users] eMail Empfänger blockieren

Boris Kunstleben onOffice Software GmbH b.kunstleben at onoffice.de
Mo Apr 27 14:09:50 CEST 2009

Hi Leute,

vielen Dank erstmal.

@Christian,
thx, das probiere ich gerade aus. Ich habe mir eine mysql-reject_rcpt.cf mit den Zugangsdaten zur DB angelegt, und in die main.cf die Zeile "smtpd_recipient_restrictions = mysql:/etc/postfix/mysql-reject_rcpt.cf" eingefügt. In der DB steht die eMail Adresse und die Action sprich "REJECT".
Mal schauen ob es funktioniert, wenn ich den Mail Server neustarte dass kann ich nur jetzt noch nicht machen.

@Robert,
an sowas habe ich auch schon gedacht, komme nur noch nicht ganz dahinter. Ich will ja nicht eine komplette Domain sondern nur eine explizite Adresse sperren.

@Matthias,
und genau deswegen geht das mit der Verification auch nicht, da es die Adresse ja wirklich gibt, da sollen nur keine eMails hin geschickt werden. Aber grundsätzlich hast du recht dass man solche eMails garnicht erst verschicken sollte, aber dabei ging es nur um einen blöden Newsletter und diese Leute wollen wohl einfach nur grundsätzlich abmahnen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenns nicht geht ;)

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen

i.A. Boris Kunstleben
Administration

onOffice Software GmbH
Feldstr. 40
52070 Aachen
Tel. +49 (0)241 44686-0
Fax. +49 (0)241 44686-250
eMail: mailto:b.kunstleben at onOffice.com
Web: http://www.onOffice.com
Registergericht: Amtsgericht Aachen, HRB 12123
Inhaber und Geschäftsführer: Stefan Mantl
Kennen Sie schon das onOffice Outlook Sync Modul?

Erfahren Sie mehr:
http://www.onOffice.com/smart_outlooksync.pdf

onOffice – your online Office
http://www.onOffice.com