[postfix-users] Postfix und mysql verbindungen

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Apr 29 21:12:14 CEST 2009

Andre Keller schrieb:
> Hi Werner

> Wir benutzen hier auch InnoDB, da unsere Software Transaktionen benutzt
> beim anpassen. Also wenn was schief läuft (bei unserem Programm) kannst
> du einfach rollback hintennach schicken und nichts ist passiert...

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über StorageEngines von MySQL
lostreten. Mein Postfix greift nur lesend auf seine Datenbank zu,
die Änderungen bzw. Modifikationen in der Datenbank sind relativ
gering im Vergleich zum Lesezugriff auf die Tabellen, daher ist
bei mir MyISAM optimal. Das wollte ich nur zu bedenken geben :-)

Ciao,
Werner