[postfix-users] IPv4 only für bestimmte Zielserver

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Sa Aug 1 01:46:00 CEST 2009

* Martin Sebald <msebald at hot-chilli.net> wrote:
> gibt es eine Moeglichkeit, fuer einen bestimmten Zielserver Postfix
> anzuweisen, nur IPv4 zu versuchen anstatt per Default erst einmal IPv6?

Du kannst mal versuchen, in master.cf den smtp client zu klonen und
dem Klon dann "-o inet_protocols=ipv4" mitzugeben (und dann natürlich
via transport_maps entry den Klon für problematische Gegenstellen
einsetzen).

Würde mich aber sehr wundern, wenn das tut, IIRC wird das direkt von
master(8) ausgewertet und allem, was master(8) so an Prozessen spawnt,
mitgegeben.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.