[postfix-users] IPv4 only für bestimmte Zielserver

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
So Aug 2 15:38:41 CEST 2009

Hallo Christian!

> hmm ... da es ja wg. DNS-Fix nur temporär ist, könnte man evtl. für deine
> Übergangszeit freenet in die transport-Table nehmen und einen der
> aktuellen MX-Records direkt mit IPv4 ansprechen? so der Art:
> freenet.de smtp:[195.4.92.9]

Ah perfekt, super Idee. :-) Kenne die Datei doch, warum komm ich da nicht
selbst drauf? ;-) Habe das direkt mal getestet und siehe da, es klappt.
*freu*

> oder evtl. die drei v4-Records in die /etc/hosts tun? Dann _sollte_ kein
> DNS-Lookup mehr auf v6 passiern..

Auch ne gute Idee, finde die Postfix-only Loesung aber runder.

> .. und wenn jeder so denkt, dann setzt es sich *noch* langsamer durch...

Danke! :-) Genau das ist mein Argument. Jeder versucht sich so lange wie
moeglich um IPv6 herumzuwinden und so setzt es sich noch langsamer durch.
Wenn jeder etwas mehr Engagement zeigen wuerde, waeren wir mit dem Thema
schon viel weiter.

Lustig daran ist ja, dass die meisten Linuxserverdienste wie Apache,
Postfix, Courier, ProFTPd etc pp (zumindest bei Debian) schon voll
IPv6-faehig sind. Des Weiteren bieten viele Serverhoster schon natives IPv6
an. Beispielsweise OVH oder 1und1.

> ausserdem schrieb Martin ja, er wolle es eben nicht mehr rausfummeln und
> es ist nur ein temp. Problem ;-)

Das kommt noch dazu.

Viele Gruesse,
Martin