[postfix-users] Problem mit doppelten Weiterleitungen

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Di Dez 1 12:51:10 CET 2009

Hallo Christian,

so, nun komme ich endlich dazu, mich wieder um den Mailserver zu
kuemmern... Diesmal gleich in Verbindung mit Vacation und einem laengst
faelligen Update von Postfixadmin von 2.1.0 auf 2.3 (wo die Config nun auf
einmal dreimal so lang ist...).

> Ja, das geht.

Ja, habe ich im Zuge des Postfixadmin-Updates auch festgestellt, dass ich
die Moeglichkeiten dieser Software bisher unterschaetzt habe. Ich bin halt
bisher hergegangen und habe alle Funktionalitaeten ueber Squirrelmail
abgedeckt, so ist es auch einfacher fuer die User.

> [...]
> setzen, sondern nur speziell für die eingehenden Ports in der master.cf
> (also nicht für Post 10025, wenn die Mails von amavis zurückkommen).
> Die von Robert vorgeschlagene Lösung, receive_override_options nur auf
> Port 10025 zu setzen, ist etwas ungewöhnlich. Funktionieren müsste es
> prinzipiell auch, allerdings kann es in gewissen Fällen zu Nebenwirkungen
> kommen. Ich lasse z. B. Mailman direkt zu Port 10025 ausliefern, weil die
> Mails ja schon eingehend gescannt wurden. no_address_mappings auf Port
> 10025 würde definitiv zu Problemen bei lokalen Empfängern mit

Das war der Tipp, der mir fehlte, und da bin ich nun auch im Zuge von
Vacation drauf gestossen. Allerdings habe ich es genau nur auf Port 10025
eingerichtet, so wurde es auch in einem Vacation Howto empfohlen um
doppelte Vacationmeldungen zu vermeiden.

Mailman lasse ich ueber einen seperat konfigurierten Transport anliefern.
Wuerde im Setup von Mailman innerhalb der Datei postfix-to-mailman.py auch
so empfohlen und beschrieben. Oder uebersehe ich nun etwas?

Viele Gruesse,
Martin