[postfix-users] SMTP Timeout Problem

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Dez 8 14:35:51 CET 2009

Zitat von Andre Keller <tuxli at tuxli.net>:

> Besteht nur zu einem Ziel. Problem liegt an der Firewall (Mit einem
> Testgerät von uns gehts jetzt...)

> Was mich wundernam ist vorallem was debug_peer_list anderst macht. Weil
> sobalds dadrin ist funktionierts. Reproduzierbar.

Es verändert die Performance und damit auch die TCP/IP Round-trip
Zeiten. Wir haben auch ein Problem mit einer Gegenstelle die eine
Firewall verwendet welche wohl mit Window-Scaling und SACK nicht so
dolle kann. Es hängt dann vom Verhältnis der momentan verfügbaren
Bandbreite der Gegenstelle zu unserer Bandbreite ab, ob größere Mails
durchkommen oder nicht, da das die Anzahl ausstehender ACKs mit SACK
beeinflußt. Tagsüber funktioniert es oft, nachts so gut wie nie, gilt
aber nur wenn unsere Leitung relativ "leer" ist...

Falls es dich wirklich interessiert mußt du eine TCP-dump auf beiden
Seiten machen und vergleichen.

Gruß

Andreas