[postfix-users] Case-sensitive oder nicht?

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Mo Dez 21 08:59:06 CET 2009

On Saturday 19 December 2009 15:53:38 tobi wrote:
> [...]
> Gross-Kleinschreibung des Localparts als andere Adresse (User) behandelt.
> Jetzt habe ich einen roundcube Webmailer, der die Usernamen vor der
> Übermittlung an den IMAP Server "lower-cased". Damit kann sich roundcube
> niemals anmelden wenn der User auf dem Dovecot Foo at bar.tld heisst, weil
> immer foo at bar.tld übermittelt wird.
> imho ist es gemäss RFCs erlaubt unterschiedliche Gross-Kleinschreibung
> für den Localpart zu verwenden. Ich weiss, dass es nicht sehr sinnvoll
> ist Foo und foo zu unterscheiden, aber mir geht's hier um's Prinzip :-)

Du hast Recht, das SMTP-RFC spezifiziert den Localpart als case-sensitive:
>    The local-part of a mailbox MUST BE treated as case sensitive.
>    Therefore, SMTP implementations MUST take care to preserve the case
>    of mailbox local-parts.  In particular, for some hosts, the user
>    "smith" is different from the user "Smith".

Gleichzeitig warnt es aber davor, dem irgendeine semantische Unterscheidung
zuzumessen:

>    However, exploiting the
>    case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability and
>    is discouraged.

Letztendlich spielt es aber für deine Frage keine Rolle, denn weder bei SMTP
noch bei IMAP ist spezifiziert, dass die E-Mail-Adresse direkt mit den
Authentifizierungs-Credentials verbunden ist, stattdessen ist der Username
eine eigene Entität (bei SMTP ist Authentifizierung sowieso eine Erweiterung,
die in RFC 5321 nicht abgedeckt ist).

Deshalb nützen dir Aussagen über die E-Mail-Adresse in diesen RFCs gar nichts,
wenn du wissen willst, ob das Verhalten von Roundcube korrekt ist.
Interessant ist nur die Spezifikation von Usernamen in der
IMAP-Authentifizierung (die ich aber grade nicht kenne).

> Gruss
>
> tobi

Rainer