[postfix-users] Mailserver errichten

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Dez 30 18:12:22 CET 2009

Peter Zurmühlen schrieb:
> Hallo Patrick,
>
> ich habe hier ein Debian-PC der dazu abgestellt wird also nichts weltbewegendes. Version: 5.xx
>
> Als Client haben wir WINDOWS XP, 7, ubuntu 9.1xx
>
> Wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich erst "getmail" zum holen der Mails einrichten und nach möglichkeit ein Antispam dafür einrichten.
>
> Als nächstes Postfix einrichten und dann "Dovecot".
>
> Ja dann lesen wir mal die Howtos und fangen mal mit getmail an. Schauen wir mal wie weit ich komme.

Wenn noch gar nichts in der Richtung unternommen wurde wäre evtl. auch
wie bereits angemerkt eine "Box-Lösung" für dich interessant,
kommt auch darauf an wie schnell du ein funktionierendes Mail System
haben mußt. Wenn der Lerneffekt wichtig ist, ist selberbauen natürlich
das Beste. Von heise gibt es immer diese Debian-ct-Server bei einer
Sonderzeitschrift ...

http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Debian-Server-284111.html
Wäre wahrscheinlich der schnellste Weg zu einem funkt. System.
Auch eine Möglichkeit, so ein Box-System mal aufzusetzen, die Configs
angucken und evtl. selbst nachbauen ...

Ansonsten wenn selberbauen willst oder auch generell kann ich nur das
Buch von Ralf und Patrick empfehlen ...

http://www.postfix-buch.com/

Postfix u. Dovecot:

http://wiki.dovecot.org
http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_dovecot
http://wiki.dovecot.org/HowTo/PostfixAndDovecotSASL

Der Rest wurde ja schon gesagt ...

> Gruß Peter

hth & Viel Spaß wenns klemmt bist ja hier gut aufgehoben
MH