[postfix-users] keine Mailzustellung an deaktiviert LDAP-Benutzer

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Feb 5 15:10:04 CET 2009

* Marc Patermann <postfix-users at de.postfix.org>:

> Ja, ok, in dem Fall ist dann das Ergebnis egal.
> Trotzdem sollte es doch aber zwei Ergebnisse / Rückgabewerte geben,
> wovon eines immer "false" ist. (Jetzt nur auf die zwei Zeilen bezogen.
> Die Abfrage könnte ja auch in einer Virtual-Map o.ä stehen.)

Ja, stimmt.

> result_attribute (default: maildrop)
>                The attribute(s) Postfix will read from any  direc-
>                tory entries returned by the lookup, to be resolved
>                to an email address.
>
>                    result_attribute = mailbox, maildrop

> Trotzdem ist ein zweiter Wert hier IMHO überflüssig, denn bedingt durch

Ja, das ist er. Der Fehler war anfänglich IMO in der fehlerhaft gesetzen
Bedingung: loginDisabled=TRUE

Ich setze bei sowas immer loginEnabled und das ggf. auf FALSE. Mein Kopf tut
sich damit leichter ... ;)

> die Abfrage erhalte ich für loginDisabled immer nur "false" zurück.
> Ist loginDisabled für den Account "true" gibt die Abfrage ja kein
> Ergebnis zurück.

Genau.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563