[postfix-users] Clamav Ordner

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Feb 18 22:05:59 CET 2009

* I. Klopp <postfix-users at de.postfix.org>:
> ich habe heute morgen festgestellt, dass in dem Ordner
> /usr/local/share/clamav/ über 3000 Ordner mit der Struktur clamav- enthalten
> sind und meine Platte langsam voll wird. Jede Stunde kommt ein neuer Ordner
> hinzu wo sich dann eine main.mdb , ndb usw. drin befindet.

Welche versionsnummer ist das denn? Mir ist solches Verhalten bisher
unbekannt.

> Ich kenne mich mit Clamav nicht so gut aus, hatte mein Vorgänger noch
> installiert.
> Nun habe ich folgende Frage dazu.
> Was sind das für Ordner-(inhalte)? Virendefinitionen?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es sind alles updates. Ergänzen werden
die sich aber IMO nicht. Typisch ist eher, dass das aktuelle Update immer alle
vorherigen Pattern-Files obsolet macht.

> Kann ich gefahrlos älter Ordner löschen?

Kann ich nicht sagen. Mach mal einen move woanders hin und prüfe dann mal.

> Wo befindet sich die Configdatei um evtl. es so einzustellen, dass nicht so
> viele Ordner erstellt werden.

Typischerweise in /etc/clam*

Gib mal Infos über OS/Distribution, Version etc. Dann können wir mehr sagen.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563