[postfix-users] Globale E-Mail Signatur/ Disclaimer für gesetzliche Pflichtangaben in E-Mails

Frank Lohoff f.lohoff at nielsen-design.de
Di Feb 24 12:08:23 CET 2009

Hallo zusammen,

um zu gewährleisten das jede gewerbliche E-Mail, die seid 2007
vorgeschriebenen Pflichtangaben enthält möchte ich mit dem Postfix eine
globale E-Mail Signatur einfügen.

Dies hat den großen Vorteil, das ich nicht jeden Client konfigurieren
muß und es ist sichergestellt das jede E-Mail die Angaben enthält.

Das ganze habe ich mit Postfix und Altermime versucht (Postfix 2.2.5-5,
Altermime 0.3.10), leider bekomme ich es nicht vernünftig zum laufen!
Ich habe das add_disclaimer.sh Script von der
http://www.postfix-buch.com/ benutzt.
Wir haben unterschiedliche E-Mail Client im Einsatz, Outlook 2000/
Outlook 2003/ Open-Xchange Webmail/ Windows Mobile und Mapi-Clients
(E-Mail Schnittstelle vom ERP-System).

Entweder wird kein Disclaimer angehangen, der Disclaimer wird unlesbar
eingefügt oder der Anhang wird entfernt oder im base64 Format eingefügt.
Bei einigen E-Mails wird der Disclaimer auch richtig eingebaut -;)

Das Problem scheint an den Umlauten, den Unterschiedlichen Mail-Formaten
(Mimetypes) sowie der Codierung der E-Mail zu liegen.

Gibt es hierfür ein Lösung oder funktionierende Alternative? Wie wird es
in anderen großen Unternehmen gelößt, die Linux Mailserver im Einsatz
haben?

Mit freundlichem Gruß

Frank Lohoff
IT-Administrator