[postfix-users] Gateway für lokale Domains

Markus Eyrich me at byteaction.de
Sa Jan 10 13:45:08 CET 2009

Hallo,

Ich habe einen Postfix Server mit mehreren Domains aufgesetzt, diese
funktioniert soweit sehr gut. Ich habe es auch mittels
"sender_dependent_relayhost_maps" geschafft das mails für einen
bestimmte Domain über einen weiteren Gateway gesendet werden. Ich habe
nun nur noch ein Problem, ich möchte gerne Mails die normalerweise lokal
zugestellt werden, also als Beispiel eine E-Mail von user1 at test.de an
user2 at test.de, auch über einen Gateway schicken. Diese sollen also NICHT
lokal zugestellt werden sondern eben erst einmal nach extern gehen.
Beispiel: user1 at test.de -> gateway -> user2 at test.de.

Ist dies irgendwie umsetzbar ? Hintergrund ist eine Mailarchivierung,
falls einer nach Sinn und Zweck der Übung fragt :)

Viele Grüße

Markus Eyrich