[postfix-users] Postfix 2.2.9 + Dovecot + SMTP Auth ohne SASL möglich?

Hans Longer longer82 at gmx.net
Di Jan 13 14:56:24 CET 2009

Hallo Liste,

ich bräuchte da mal eine Einschätzung in welche Richtung ich weitermachen sollte.
Ich habe ein lauffähiges System mit
Suse 10.1
Postfix 2.2.9
Dovecot 1.0 (Pop-Accounts via Passwort-Datei)

Leider ist SMTP bisher ohne SASL oder sonstiger Authentifizierung (oje .. das muss geändert werden).
Ja, es muss dringend das Versenden von E-Mails nach Extern via Authentifizierung gesichert werden.
Da dies die maximale Version von Postfix ist, bleibt mir SASL mit Dovecot, wie es in höheren Versionen von Postfix möglich ist, versperrt.
Meine Recherchen haben jetzt eben ergeben, dass ein Update auf Suse >10.1 notwendig wäre ...
oder mit cyrus SASL aufbauen.

ODER ... und das ist meine Frage hier:
Da ich die Accounts und Dovecot eigentlich nicht komplett auf Cyrus umstellen möchte, wäre es möglich, eine simple, einfache Authentifizierung für SMTP auf einer Passwort-Datei aufzubauen?
Kann man vielleicht sogar die Cyrus-SASL-Lib lediglich für smtp-auth verwenden, ohne gleich den POP-Server Dovecot durch den Cyrus-Server ersetzen zu müssen?

Im schlimmsten Fall stelle ich hier eine Frage, die mir gleich um die Ohren gehauen wird, weil die Antwort so trivial ist. Ich habe jetzt quasi alle Parameter von Postfix der einzelnen Versionen angeschaut, aber keinen Hinweis gefunden ... oder verstanden (:-)
Im Netz finde ich viel Informationen zu den aktuellen Versionen von Postfix, Cyrus, Dovecot etc., aber bei der Postfix Version 2.2.9 ist Cyrus der Quasi-Standard für SASL.

Vielleicht hat einer einen Hinweis?

Grüße

Hans
--